Quilling-Karte

Online seit dem 19-09-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt aus der Feder von Cora

 

Das brauchst Du:
  • DIN A5-Karte
  • Paperstreifen (z.B. Papuelastreifen)
  • Quillingnadel (es geht auch ein Zahnstocher)
  • Pinzette
  • Schere
  • Kleber
  • Watte

Es gibt in bestimmten Ländern, eigens für Quilling, lange Streifen die 3mm breit sind. Mit den Papuelastreifen geht es aber auch sehr gut.

Um eine Form zu formen, steckt man ein Ende eines einzelnen Streifens in die Nadel und dreht ihn dann auf. Wer keine Nadel hat, kann es auch mit einem Zahnstocher oder einer Pinzette machen.

 

Dann zieht man die Nadel (Zahnstocher) raus und lässt den Kreis in gewünschter Größe aufspringen. Für den Schneemann muss man "Herzen" und "S"  formen. Was es für Formen gibt, könnt Ihr hier nachlesen. Link für die Formen

Nachdem man viele, viele Herzen und S gerollt hat, werden sie so auf die Karte geklebt, so dass ein Schneemann entsteht.

 

Zum Kleben mache ich einen großen Kleberklecks auf ein Schmierblatt. In diesen Klecks tunke ich vorsichtig mit einer Pinzette die Quillingform rein. Dann wird die Form auf die Karte geklebt. Aber Vorsicht!!! Achtet auf Fäden, die bilden sich gern bei dieser Technik und dem Kleber. :o)

 

Wenn alle Formen auf die Karte geklebt wurden, werden sie mit einem Streifen umrandet. Mit kleinem Konfetti werden die Augen und Knöpfe gemacht. Da ich keinen so kleinen Locher habe, wurde ich experimentierfreudig. :o) Irgendwo hab ich ein Lederlocher gefunden und damit hab ich mein Konfetti gemacht. ;o)

Zum Schluss die Karte noch mit der Watte als kleine Schneeflocken dekorieren.