Prägekarte mit Encaustic

Online seit dem 20-01-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt von Babs

 

benötigtes Material:
  • Encausticbügeleisen
  • Encausticfarben
  • Encausticpapier
  • Coluzzleschablone oval
  • Coluzzlecutter
  • Schneidematte und Cutter
  • Lichtkasten für Prägearbeiten
  • Prägeschablone (Embossingschablone)
  • Prägestift
  • Tonpapier
  • 3D-Bogen Ostern
  • doppelseitiges Klebeband
  • 3D-Klebepads.

Als erstes machst Du eine Encaustic-Karte mit den Farben rot und gelb. Die Farben einfach ein bisschen unter einander aufbügeln. Ich habe hierfür helle und fröhliche Frühlingsfarben gewählt. Dann nimmst Du den Lichtkasten und eine Embossingschablone. Die Schablone befestigst Du mit etwas Klebeband an dem Lichtkasten und legst dann das Tonpapier umgekehrt auf die Schablone. Mit dem Prägestift ziehst Du entlang aller Linien. Durch das Eindrücken des Papiers erscheint es auf der anderen Seite erhaben. Bei dieser Karte habe ich nur einen Teilausschnitt geprägt.

Auf der Vorderseite schneidest Du mit Hilfe der  Coluzzleschablone ein Oval aus.  Jetzt wird aus der Encaustic-Karte auch ein Oval geschnitten, welches aber ein wenig  größer sein sollte als der Kartenausschnitt.

Dieses klebst Du von hinten mit doppelseitigem Klebeband auf den Ausschnitt der Karte. Aus dem verbleibenden Tonpapier wird noch mal die Hälfte von der DIN A5 Karte geschnitten.  Die halbe Karte  klebst Du als Deckblatt auf die Rückseite.

Such Dir jetzt ein schönes 3D-Bild aus, schneide es aus und klebe es auf die Karte.

 

 

Ich habe für diese Karte das neue Duo Tonpapier benutzt. Diese gibt es in 5 neuen Farben und eine Seite davon ist immer in Perlmutt-weiß gehalten. Besonders zum Prägen/Embossen  sieht es  toll. Ich hoffe, Ihr freut Euch über das Resultat und ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln.