Türschilder

Online seit dem 04-05-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt von kalleinka

 

Wer kennt sie nicht, die guten Türschilder aus den Urlaubshotels. Die kann man im Haushalt auch ganz gut gebrauchen und sie sind ganz einfach Nachzuarbeiten. Wir zeigen hier ein paar Beispiele aus verschiedenen Materialien. Alle Beispiele lassen sich gut mit Kindern zusammen basteln. Die gezeigten Exemplare dienen nur als Anregung, der Fantasie und der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß dabei!

 

Du brauchst:

  • Tonkarton
  • Windradfolie (4mm)
  • Schere
  • Stift
  • Servietten
  • Serviettenkleber
  • Pinsel
  • FunLiner-Stifte
  • Holzstreuteile

Schneide aus der Windradfolie einen Türschild-Rohling. Das Türschild sollte rechteckig sein und im oberen Bereich einen runden Ausschnitt mit einer kleinen Auskerbung haben, damit man ihn gut über die Türklinke hängen kann.

Hier habe ich aus einer Serviette ein Diddl-Motiv ausgeschnitten. Klebe mit dem Pinsel und dem Serviettenkleber das Motiv auf die Folie, achte dabei, dass Du immer von innen nach außen arbeitest.

Mit dem FunLiner kannst Du das Türschild noch weiter verzieren und einen netten Willkommensspruch aufschreiben.

Eine weitere Variante: Hier hab ich nur mit den FunLiner-Stiften das Türschild verziert (da mir die Farbe schwarz ausgegangen ist, habe ich nun eine blau-weiße Kuh ;-))

Schneide den Türschild-Rohling aus Tonkarton aus.  Klebe die Holzstreuteile auf. Beschrifte dann das Türschild. Mit Hilfe einer Zackenschere habe ich die Ecken noch ein wenig "abgerundet".

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, solche Türschilder herzustellen: Window-Colour auf Windradfolie,  Serviettentechnik auf Tonkarton etc.

 

Hier sind noch mal alle drei vorgestellten Exemplare zusammen: