Osterkarte

Online seit dem 24-03-2002

 

Diese Bastelanleitung stamm von Teufelchen

 

benötigtes Material:
  • 1 Blatt Pergamano-Papier (grün)
  • 1 Feder zum Nachziehen der Konturen
  • 1 Prickelnadel (2 Nadeln fein)
  • 1 Marderhaar Pinsel Nr.2
  • 1 Ziselierstift (Prägestift für Pergamano) sehr fein
  • 1 Ziselierstift mittel
  • Tinta  perlmuttweiß, blau, gelb, rot
  • Tinta orange und braun, violett
  • Pinta Perla blau, weiß, gelb, rot, violett, grün
  • Glas mit Wasser und Schwamm oder Küchenkrepp
  • Aromaöl
  • Ziseliermatte und Prickelmatte

Heute möchte ich Dir ein bisschen mehr über das Malen mit den verschiedenen Tinten oder Pinta-Farben zeigen, da wir ja bei der ersten Karte das Ziselieren ausführlich besprochen haben. Dieses Mal habe ich also eine Karte mit Ostermotiv entworfen, bei der nur die Maltechnik mal hervorgehoben ist.

Erst faltest Du Dir ein Blatt auf DIN A5-Größe. Ich habe hier für diese Karte ein grünes Pergamentpapier genommen, weil es ein bisschen zu der Jahreszeit und dem Motiv passt. Wenn Du die Karte auf DIN A5 gebracht hast und Du faltest sie doppelt, dann leg sie offen vor dich hin. Die Vorder- und die Innenseite der Karte werden nämlich dieses Mal getrennt bearbeitet.

Auf der Vorderseite ziehst Du jetzt mit der Feder und perlmuttweißer  Tinta das Oval und den Schleifenkranz nach. Das Schleifenband wird dann mit dem Pinsel und der perlmuttweißen  Tinta ausgefüllt. Aufpassen, dass Du nicht zu viel Farbe auf dem Pinsel hast.

Jetzt nimmst Du die Prickelnadel (es gibt eine neue mit 2 sehr dicht nebeneinanderstehenden Nadeln, sodass Du keine Schere benötigst) und  prickelst das Oval heraus. Schön gleichmäßig nebeneinander prickeln und Du kannst es so herausnehmen ohne zu Schneiden.

 

Jetzt legst Du das Motiv, das auf die Innenseite der Karte kommen soll, hinter die Karte und klebst es mit 2 Klebestreifen fest, damit es Dir nicht verrutschen kann. Mit den Tinta-Farben und der Feder ziehst Du jetzt alles nach, Gras und Blätter in grün, Blumen in gelb, weiß, blau und rot, den Hasen in braun. Jeder kann sich natürlich seine eigene Farbkombination aussuchen.

Sind alle Konturen einmal nachgezogen, kannst Du mit dem Ausmalen anfangen. Auch hier kannst Du wieder Deine eigene Fantasie spielen lassen (nur worauf  Du  immer gut drauf achten solltest; nimm nie zu viel Farbe auf den Pinsel! Ich habe es hier nur bei den blauen Blumen gemacht, weil ich die etwas hervorheben wollte. Die beste Art ist, den Pinsel leicht anzufeuchten, ein bisschen Farbe aufzunehmen und diese auf einer Untertasse oder einem Stückchen Pergamentpapier wieder abzustreifen, sodass wirklich nicht zuviel Farbe mehr auf dem Pinsel ist). Du gehst dann mit dem Pinsel immer vom äußersten Rand zur Mitte hin, dann bekommst Du automatisch einen schönen Farbverlauf.

 

Jetzt kommt eigentlich nur noch das Ziselieren der Karte dran. Hier musst Du dann wieder mit ein wenig Aromaöl die Rückseite von den Bereichen, die  ziseliert werden sollen, einreiben. Bei der Vorderseite das Schleifenmotiv mit dem mittleren  Ziselierstift bearbeiten. Das Ostermotiv wird natürlich auch von der Rückseite ziseliert mit dem feinen Ziselierstift.

Der Karte kannst Du dann zum Ende mit einem Goldsticker "Frohe Ostern"  und einer Motivschere den letzten Schliff geben.

So sieht dann die Karte aus wenn sie fertig ist.