Künstlerbär Joschi

Online seit dem 14-03-2004

 

Diese Anleitung kommt vom Weserbären

 

Das benötigt Ihr an Material:

  • 1 Stück Plüsch oder Mohairstoff Größe 40x40 cm

  • 10 Unterlegscheiben Metall Durchmesser ca. 2cm

  • 10 Pappscheiben Durchm. 2,5 cm (ca. 50 Cent- Größe ) (kleiner Tipp von mir, falls Ihr so etwas nicht bekommt, Bierdeckel zuschneiden und für eine Pappscheibe 2 zusammen kleben )

  • 5 Splinte (gibt es im Baumarkt ) ca. 3 cm lang

  • Ein kleines Stück Samtstoff für die Sohlen und Pfoten

  • 1 Paar Teddy- oder Tieraugen Größe 5

  • etwas Stickgarn (Perl) in Schwarz

  • Schafwolle oder Füllwatte

  • starkes Nähgarn (Zwirn oder Jeansnähgarn)

WERKZEUG :

  • 1 spitze kleine Handarbeitsschere

  • 1 spitze Zange

  • 1 Pinzette

  • 1 sehr lange Stopfnadel (Puppennadel)

  • 1 Sticknadel

  • 1 Stopfholz oder Kochlöffel

  • 4 Stecknadeln zum Fixieren der Augen und Ohren

 

So, nun geht’s los:

Zuerst schneidet Ihr alle Schnittmusterteile aus und übertragt sie auf den Stoff, bitte achtet auf den Fadenlauf, Pfeilrichtung auf Zeichnung heißt, den Schnitt so legen, dass der Plüsch glatt ist. Bitte auch die Punkte übertragen; dort kommen später die Splinte durch.

 

 

Bauch: 2x gegengleich zuschneiden

Zuerst die Seitenkanten aufeinander legen und schließen, dann die beiden Teile gegengleich zusammen nähen, im Rückenbereich ca.4cm offen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beine: 4x zuschneiden 2x je gegengleich

Die Beine aufeinander legen und zusammen nähen. Dabei die Fußsohle und die Wade offen lassen, dann die Sohle mit Stecknadeln fixieren und annähen, das zweite Bein genauso arbeiten.

 

 

 

 

 

 

Arme: 2x langer Arm gegengleich, 2x kurzer Arm und 2 Samtpfoten gegengleich

Zuerst nähen wir die aus Samt geschnittene Pfote auf den kurzen Innenarm, nun auf den langen Arm gegengleich legen und zusammen nähen. Hinten an der Elle ca.3-4 cm offen lassen fürs Wenden und Füllen. Arbeitet den zweiten Arm genauso.

 

 

Ohren: 4x zuschneiden, davon 2x je gegengleich      

Aufeinanderlegen und nur die Rundung nähen, die  gerade Seite bleibt offen.

Kopf: 1x Mittelteil, 2x Seite gegengleich

Man nehme 1 Seitenteil und das Kopfmittelteil. Es wird am Hinterkopf angefangen, die Teile zusammen zufügen. Wenn man an der runden Nasenspitze angekommen ist, verknotet man den Faden gut und nimmt das zweite Kopfteil: Beginne wieder am Hinterkopf. Damit die Teile nicht verrutschen, empfehle ich, die Zuschnitte mit Stecknadeln zu fixieren. Nun wird aber ab der Schnauzenrundung weiter genäht bis zum Halsausschnitt.

Nun sind alle Teile genäht und können gewendet werden. Hierbei ist die Pinzette sehr hilfreich oder man hat bereits eine Klemmschere (wird bei OPs verwendet, um Adern und Gefäße abzuklemmen).

Zuerst wird der Kopf mit Watte oder Schafswolle fest ausgestopft. Hierfür benötigen wir unseren Kochlöffel oder das Stopfholz. Dann bereiten wir das erste Gelenk vor.

 

Splint-Metallscheibe-Pappscheibe

 

Wir stecken es in die Öffnung des Kopfes, ziehen diesen mit einem festen Faden zusammen und vernähen den Faden.

 

 

 

 

 

Nimm den Oberkörper des Teddys, steche den Splint durch den Stoff am Hals (Position des Kopfes). Durch die Öffnung am Rücken setzt Du erst eine Pappscheibe und dann eine Metallscheibe auf den Splint. Mit der Zange den Splint auseinander biegen und je zu einer Schnecke nach links und rechts drehen (somit ist der Kopf beweglich).

 

Nun die Splinte in die vorgezeichneten Punkte in den Armen und Beinen einsetzen, aber die Scheiben nicht vergessen.

Jetzt werden die Arme und Beine eingesetzt. Also Splint durchstechen dann Pappscheibe und danach Metallscheibe auf den Splint setzen, Splint auseinanderdrücken und zu Schnecken drehen. Wenn Du alle Teile so angefügt hast, ist das Körperteil des Bären fest.

 

 

Jetzt kann der Teddy komplett ausgestopft werden, danach alle offenen Nähte schließen!

 

Die Ohren werden zuerst mit Stecknadeln am Kopf befestigt, um den genauen Sitz zu überprüfen. Sonst sitzt später das eine Ohr oben am Kopf und das andere an der Seite. Nun mit einfachen Nähstich das Ohr anbringen.

 

 

Die Augen werden zuerst von Stecknadeln übernommen, so dass man erst schaut, wie soll der Blick des Teddys werden. Gefällt uns das, setzten wir nun die Augen ein: Dafür wird die lange Puppennadel vom Hinterkopf aus durchgestochen bis dort, wo der Stecknadelkopf sich befindet. Ziehe die Nadel heraus und fädele das Auge auf. Dann wieder zurück stecken, aber die Nadel ca. 1-2 mm vom ersten Einstichloch entfernt durchstechen (hier ein Tipp: da das Auge eine runde Auffädelöse hat, geht sie schlecht durch den Stoff, also mit der Zange einfach zusammendrücken): Am Hinterkopf fest zuknoten und mit dem zweiten Auge genau so verfahren.

Nun rasieren wir ihm sein Schnäuzchen(lach). Mit einer spitzen Bartschere schneiden wir etwas Fell von der Schnauze ab, so dass wir die Nase besser sticken können, nehmen nun unsere Sticknadel und fangen in der Mitte an zu sticken. Entweder kann man eine runde oder ovale Schnauze machen, eine Herzform hab ich auch schon mal gemacht und es sah sehr niedlich aus!

 

 

 

 

Zum Schluss bürsten wir unseren Teddy erstmal richtig, so dass man die Nähte auf dem Rücken nicht mehr sieht. Man kann ihm nun ein Mützchen stricken oder ihm nur eine Schleife um den Hals binden oder ihn halt so lassen wie er ist!

Mehr tolle Bären seht ihr bei dem Weserbär