T-shirt mit Schriftzug

Online seit dem 10-03-2002

 

Diese Bastelanleitung stammt  von kalleinka

 

benötigtes Material:
  • T-shirt
  • festes Pappe
  • Cutter
  • Klebebuchstaben
  • Seidenmalfarbe in Pump-Sprayflaschen

Klebe den gewünschten Schriftzug mit Hilfe der Klebebuchstaben auf die feste Pappe (Du kannst die Konturen der  Buchstaben natürlich auch mit Lineal oder Freihand aufmalen). Mit dem Cutter schneidest Du dann die Buchstaben aus.

Ich habe zur Sicherheit eine in T-shirt-Form geschnittene Folie unter die Vorderseite gelegt, damit keine Farbe auf den Rücken des T-shirts durchfärben kann.

Lege nun die gefertigte Vorlage auf das T-shirt und spraye mit der Seidenmalfarbe drüber. Du kannst natürlich mehrere Farbtöne übereinander arbeiten.

Nehme die Vorlage vorsichtig ab. Das T-shirt solltest Du dann einen Tag zum Trocknen hinlegen und danach zum Fixieren einmal aufbügeln. Beim ersten Mal Waschen solltest Du das Shirt vielleicht besser alleine in die Maschine werfen....

 

Da die Pappe sich mit der Seidenmalfarbe vollsaugt und dann aufweicht, ist die Vorlage nur einige wenige Male zu benutzen. Wenn Du aber mehrere Textilstücke mit der gleichen Vorlage bearbeiten willst, solltest Du die Vorlage aus Plastikfolie fertigen. Ich habe beim zweiten Versuch dann große Laminierfolie genommen und die Buchstaben dort herausgeschnitten. Dies hat den Vorteil, die Vorlage hält länger, liegt besser auf dem Stoff auf und lässt sich auch besser säubern.