Reliefpaste selbst gemacht

Diesen Tipp stammt von Padouk

 

 

Da ich im Moment eigentlich kein Geld habe, um einen Bastelshop zu überfallen, habe ich nach Alternativen gesucht und für die Reliefpaste
(die ich persönlich sehr teuer finde) einen Ersatz gefunden.
 
Da ich Tischler bin hatte ich noch jede Menge Acryl-Dichtmasse im Keller.Das sind Kartuschen, die man verwendet um z.B. Fenster abzudichten oder im
Bad oder in den Wohnräumen etwas abzudichten; Tapetenabschlüsse zu machen etc. Die meisten kennen das vielleicht auch als Silikon-Kartuschen.
Acryl ist das selbe, nur das es im Gegensatz zu Silikon nach dem Trocknen noch gestrichen werden kann.
 
Also habe ich schlicht diese Acryl-Dichtmasse, so wie es ist mit Hilfe einer Embossingschablone auf einer Karte ausprobiert und es geht super.
Als nächsten Schritt habe ich Bastelfarbe unter das Acryl gemischt und auch dann ist es prima getrocknet und trotzdem flexibel geblieben. Also
wer eine Alternative zu der Paste sucht, dem kann ich das Acryl, was es in jedem Baumarkt gibt nur empfehlen.
 
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass man für diese Kartuschen einen Halter haben muss, mit dem man die Masse herausdrückt, aber sehr viele
Leute haben so etwas unter ihren Heimwerkersachen im Keller. Ansonsten gibt es die auch im Baumarkt, die billigste Ausführung ist dann auch
ausreichend.
 
So, ich hoffe, dass der eine oder andere etwas damit anfangen kann.Viel Spaß dann noch und bis bald Gruß padouk